Nachruf
Gestern,
Dienstag, verstarb unsere allseits geliebte Glasflasche Nr. 06052001, uns
allen besser bekannt unter dem Spitznamen „Bottle“, durch einen
tragischen Unfall. Nun wollen wir einen Rückblick auf ihr Leben gewähren.
Am 06. 05. 2001
wurde sie gemeinsam mit vielen Brüdern und Schwestern im Glaswerk
erzeugt. Ihre Vorfahren waren mehrere Flaschen aus Grünglas, die nach
ihrem Tod als Altglas neu eingeschmolzen wurden, um einem hohen Verbrauch
an Quarzsand (SiO2), Kalk (C), Soda (Na2CO3),
Dolomit und Feldspat vorzubeugen. Nachdem sie in flüssigem Zustand in
ihre zukünftige Form gebracht worden und abgekühlt worden war (von den
üblichen 1500 °C bei der Glasherstellung auf Raumtemperatur) wurde ihr
ihre zukünftige Aufgabe als Mineralwasserbehälter zugewiesen. Ab nun erfüllte
sie ihren Job gewissenhaft. Nach der Abfüllung wurde sie vom Abfüllwerk
zum Großhändler und weiter zu der Billa – Filiale in der
Obkirchergasse im 19. Wiener Gemeindebezirk transportiert. Nachdem sie
verkauft wurde, erlangte sie immer mehr internationale Beachtung durch
ihre besondere Stabilität und die perfekte Zusammensetzung der oben
genannten Stoffe. Nun wurde gerade aber das ihr zum Verhängnis: Ihr
Besitzer, Dr. Hanno Nym, ließ sie fallen, um sie einem weiteren Stabilitätstest
zu unterziehen. Bottle bestand den Test nur knapp nicht und zerbrach.
Durch diesen tragischen Unfall endete ihre Karriere, die allerdings erst
ganz am Anfang stand. Wäre sie nicht ums Leben gekommen, hätte man sie
nach ihrer Leerung wieder befüllt und Experten meinen, daß sie aufgrund
ihrer hohen Qualität sicher bis zu 60 Neubefüllungen vor sich gehabt hätten.
Die feierliche
Beisetzung ihrer Überreste findet morgen beim großen Altglasbehälter in
der Windhabergasse um 10:30 Uhr statt. Wir können allerdings hoffen, daß
sie durch das Recyclingsystem in mehreren neuen Flaschen aufersteht, da im
besonderen Grünglasflaschen bis zu 90% aus Altglas bestehen. Trotzdem ist
es ein großer Verlust für die ganze Nation.