Das Rathaus
In den westeuropäischen Städten sind die wichtigsten Gebäude
- neben den Kirchen - Town-Halls, 1'Hõtel de Ville, oder die örtliche
Verwaltungszentren. Den mehreren Jahrhunderte alten Denkmäler gegenüber
können sich die meisten Rathäuser in unseren ungarischen Städten
nur über ein Alter von 100-150 Jahren rühmen. Die lezten Jahrzehnte
des letzten Jahrhunderts brachten bei uns Schwung in die Entwicklung des
Bürgertums, Tata und Tóváros wurden nach kaum siebenjähriger
gemeinsame Verwaltung 1859 wieder selbstständig, und beide Siedlungen
erbten baufällige Rathäuser: Aber die Entwicklung, vor allem
in Tata, stach ins Auge. In der Mitte der 80er Jahre erwies sich der Abriß
des alten Tataer Gebäudes als unaufschiebbar. Der Ort des Grundstückes
auf dem Markplatz entsprach der Vorstellungen, so wurde hier der Neubau
ausgeschrieben. Diese Gewann das Mitglied einer Architektenfamilie, Antal
Geschrey, ursprüglich aus Sálvár, der aber zu diesem
Zeitpunkt in die Hauptstadt gezogen war. Die „Ausführung", nach der
zu ~ieser Zeit üblichen Versteigerung, wurde im Mai 1885 die Aufgabe
dés Unternehmers Wenzel Witauschek. Die Zeit drängte: die Untermiete
war der Büroarbeit nicht zuträglich. Im März 1886 wurde
das Gebäude als „in unserer Stadt, in unserer Zeit mit Ausnahme des
herrschaftlichen Schlosses" einziges stilgemäßes Gebäude
übergeben.



