Die Statue des HL. Johannes von Nepomuk
Pál Deutscher, András Pram - wer kennt diese Namen? Auch
unter den Tataern nur wenige. Wenn wir den dritten Namen dazugeben, Antal
Schwaiger, dann kommt es einem bekannt vor: Bildhauer! Nein! Diese drei
kamen zusammen 1768 nach Tata, um die von József Esterházy
gegründete, aber schon sechs Jahre nicht arbeitende Majolikafabrik
neu in Betrieb zu nehmen. Es waren also Keramiker aus Holics. Nur: Jemand
bemerkte, daß Schwaiger mehr kann, als nur Vitrinenfiguren zu formen.
Jemand bemerkte, daß zavar auf jeder Brücke am Dorfrand eine
Nepomukstatue steht, es aber in der Stadt der Gewässer eine solche
nicht gab. Als sie zu dieser Erkenntnis kamen, wurde eines der schönsten
Stadtbilder Tatas geboren. Seither avar es ganz natürlich, daß
sie dort steht. Sehr viel später kam Jemand, den dieses Gesamtbild
störte. Er „stürzte es in den Fluß", wie einstmals den
Prager Bischof. Und dann kam jemand, der das Stadtbild wieder ergänzte.
Auch die Statuen haben ihr eigenes Sc~icksal.




