Die Statue des HL. Johannes von Nepomuk

Die Statue des HL. Johannes von Nepomuk

Pál Deutscher, András Pram - wer kennt diese Namen? Auch unter den Tataern nur wenige. Wenn wir den dritten Namen dazugeben, Antal Schwaiger, dann kommt es einem bekannt vor: Bildhauer! Nein! Diese drei kamen zusammen 1768 nach Tata, um die von József Esterházy gegründete, aber schon sechs Jahre nicht arbeitende Majolikafabrik neu in Betrieb zu nehmen. Es waren also Keramiker aus Holics. Nur: Jemand bemerkte, daß Schwaiger mehr kann, als nur Vitrinenfiguren zu formen. Jemand bemerkte, daß zavar auf jeder Brücke am Dorfrand eine Nepomukstatue steht, es aber in der Stadt der Gewässer eine solche nicht gab. Als sie zu dieser Erkenntnis kamen, wurde eines der schönsten Stadtbilder Tatas geboren. Seither avar es ganz natürlich, daß sie dort steht. Sehr viel später kam Jemand, den dieses Gesamtbild störte. Er „stürzte es in den Fluß", wie einstmals den Prager Bischof. Und dann kam jemand, der das Stadtbild wieder ergänzte. Auch die Statuen haben ihr eigenes Sc~icksal.



Hosted by www.Geocities.ws

1