| Vor meinem Aufenthalt in Deutschland
ab Oktober 1998 kannte ich weder KARL MAY noch WINNETOU, weil sie in Japan
fast unbekannt sind. Eines Tages entdeckte ich in einer Göttingen
Buchhandlung viele Bücher desselben Schriftstellers, es war die Gesamtausgabe
von KARL MAY. Ich war davon so fasziniert, daß meine Neugier geweckt
wuede und ich unbedingt wissen wollte, wer KARL MAY ist. Nachdem ich wieder
zu Hause war, fragte ich meinen Mann danach. Er wandte sich daraufhin an
seinen Vater, der glücklicherweise Germanist ist, und konnte so einiges
über KARL MAY in Erfahrung bringen. Ich verfolgte seinen Bericht mit
großem Interesse. Ende Juni 1999 sah ich zufällig WINNWETOU1
im Fernsehen. Ich war von dieser Film ganz begeistert und glaubte, bisher
keinen schöneren gesehen zu haben. Während dieser Film lief,
fühlte ich mich wieder in meine Kinderzeit zurückversetzt. Leider
bin ich keine Germanistin und habe auch an der Universität in Japan
nicht Deutsch als zweite Fremdsprache genommen. Allerdings habe ich in
einer Schule in Deutschland 7 Monate Deutschunterricht gehabt. So ist es
für mich zwar nicht leicht, die Abenteuerbücher von KARL MAY
zu lesen, aber ich habe mir troztdem das Buch WINNETOU1 in der Buchhandlung
gekauft. Ausßerdem hat mir ein Freund weitere Bücher von KARL
MAY ausgeliehen, weil ich ihm von meiner Begeisterung für diesen Schriftsteller
erzählt habe. Darum möchte ich jetzt versuchen, die Bücher
von KARL MAY zu lesen. Im Internet habe ich auch die Web-Seite der KARL-MAY-GESELLSCHAFT
und darin viele Informationen gefunden. Ich werde jetzt eine Web-Seite
über KARL MAY und WINNETOU auf Japanisch erstellen. Darin möchte
ich KARL MAY den Jaoanern vorstellen und ich hoffe, daß japanische
Kinder seine Bücher in Zukunft lesen werden.
vonYOKO |