Ich liebe WINNETOU und OLD SHATTERHAND


Vor meinem Aufenthalt in Deutschland ab Oktober 1998 kannte ich weder KARL MAY noch WINNETOU, weil sie in Japan fast unbekannt sind. Eines Tages entdeckte ich in einer Göttingen Buchhandlung viele Bücher desselben Schriftstellers, es war die Gesamtausgabe von KARL MAY. Ich war davon so fasziniert, daß meine Neugier geweckt wuede und ich unbedingt wissen wollte, wer KARL MAY ist. Nachdem ich wieder zu Hause war, fragte ich meinen Mann danach. Er wandte sich daraufhin an seinen Vater, der glücklicherweise Germanist ist, und konnte so einiges über KARL MAY in Erfahrung bringen. Ich verfolgte seinen Bericht mit großem Interesse. Ende Juni 1999 sah ich zufällig WINNWETOU1 im Fernsehen. Ich war von dieser Film ganz begeistert und glaubte, bisher keinen schöneren gesehen zu haben. Während dieser Film lief, fühlte ich mich wieder in meine Kinderzeit zurückversetzt. Leider bin ich keine Germanistin und habe auch an der Universität in Japan nicht Deutsch als zweite Fremdsprache genommen. Allerdings habe ich in einer Schule in Deutschland 7 Monate Deutschunterricht gehabt. So ist es für mich zwar nicht leicht, die Abenteuerbücher von KARL MAY zu lesen, aber ich habe mir troztdem das Buch WINNETOU1 in der Buchhandlung gekauft. Ausßerdem hat mir ein Freund weitere Bücher von KARL MAY ausgeliehen, weil ich ihm von meiner Begeisterung für diesen Schriftsteller erzählt habe. Darum möchte ich jetzt versuchen, die Bücher von KARL MAY zu lesen. Im Internet habe ich auch die Web-Seite der KARL-MAY-GESELLSCHAFT und darin viele Informationen gefunden. Ich werde jetzt eine Web-Seite über KARL MAY und WINNETOU auf Japanisch erstellen. Darin möchte ich KARL MAY den Jaoanern vorstellen und ich hoffe, daß japanische Kinder seine Bücher in Zukunft lesen werden. 

vonYOKO

KARL MAY LINKS

 
 
Hosted by www.Geocities.ws

1