| Am Ostern haben wir die Messe in St.Paul Kirche teilgenommen,
weil die Bekannte dort als Kirchenchor singt und ich das Chor hören
wollte. Sie ist die Frau von Chef meines Mannes. Schon über 20 Jahre
gehört sie als Sopran zu dem Kirchenchor und sie singt sehr gut.
Sie ist nicht katholich, sondern evangelisch und auch obwohl ich nicht evangelisch bin, sang ich in Japan im evangelischeskirche. Darum kannte ich der Evangelischegottesdienst gut. Der Besuch zu dem Katholiken Kirche war erste mal für mich, deshalb war ich etwas neugierig darauf, was man hier macht oder es einen größen Unterschied zwichen evangelisches und katholikes gibt. Ich glaube, dass Katholichesgottesdienst, d.h die Messe sehr ähnlich wie die japanische Religion, SCHINTO. Als ich Studentin war, war bei der Hochzeitzeremonie ich beschäftigt mit MIKO (die heilige Fraulein, die normalerweise im Schrein SCHINKAN (bei den Katholoken bezeicht man der Pfarrer) hilft) in eine Hochzeitsaal. Ich trägte eine lange rote Rock und weißen Hemd gleich wie die Kinder, die den Pfarrern bei dem Gottesdienst helfen. Dazu die Kleidung des Pfarreres ist gleich wie die SCHINKANs, japanischen Pfarreres. Bei der Hochzeitzeremonie des japanishen style kann man japanishen Alkohol, sake trinken. Darüber hinaus kann man beim Schrein kleine japanische Keks bekommen, wenn der SCHINKAN für einen betet. Deshalb fühlte ich mich ziemlich interessant, die Messe teilzunehmen. |